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Büromanagement im Griff



Bürokommunikation



Klar, eindeutig und bestimmt – optimale Kommunikation ist enorm wichtig und spart Zeit

Wir leben nicht nur im Informationszeitalter, sondern – irgendwie auch dadurch bedingt – ebenso im Kommunikationszeitalter. Das trifft uns speziell im Wirtschaftsleben in zweierlei Hinsicht: einerseits erfordert die enorme Beschleunigung der Arbeitsprozesse in den letzten Jahren auch eine wesentlich verbesserte, effizientere und schnellere Kommunikation, andererseits ist die Fähigkeit, gut kommunizieren zu können, im Arbeitsleben so wichtig wie nie zuvor geworden. Sie gehört zu den essentiellsten „Soft Skills“, zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die für die Arbeitswelt bedeutsam sind.
Gerade im Bereich der Assistenz und des Sekretariats hat natürlich beides eine sehr große Bedeutung. Die Korrespondenz – also die Kommunikation des Unternehmens nach außen, mit Kunden, Partnerunternehmen oder Ämtern – liegt zu großen Teilen in den Händen der Assistenz und des Sekretariats, andererseits sind beide auch eine nicht unbedeutende Drehscheibe der betriebsinternen Kommunikation – bis hin zum „Knowledge Management“ des gesamten Unternehmens. Gute Kommunikationsfähigkeit ist in diesen Unternehmensbereichen ein sehr entscheidender Faktor, der auch wesentlich für den persönlichen Erfolg dort ist.
Aus diesem Grund wurde diesem Thema ein eigener Abschnitt gewidmet, um das Wichtigste an Know-How und Strategien hier zu vermitteln.