Die Ablage – Assistenz-Wissen.de

Assistenz-Wissen.de

Büromanagement im Griff



Die Ablage



Eine perfekt funktionierende und einfach zu bedienende Ablage ist für die Effizienz jedes Unternehmens ein unbedingtes Muss

Keiner liebt sie – aber alle sind dennoch dringend auf sie angewiesen: die Ablage. Ständig werden während der Arbeit Dateien, Dokumente, Verträge, Rechnungen und alle möglichen Dinge benötigt – die müssen aber auch von jedem einfach und unkompliziert auffindbar sein, egal worum es sich handelt.
Die Verwaltung der Ablage gehört traditionellerweise zu den Standard-Aufgaben des Sekretariats und der Assistenz – der PC hat aber auch hier durchaus manches eher noch komplizierter gemacht, als vereinfacht, weil neben den Papierdokumenten nun auch noch eine Unzahl von PC-Dokumenten, E-Mails und Pdf‘s gesammelt und geordnet aufbewahrt werden müssen. Eine gut organisierte Ablage kann dabei viele hundert Arbeitsstunden im Jahr ersparen – auch ein deutlicher Kostenfaktor also.
Neben den altbewährten Systemen im Bereich der Papierablage spielen also heute auch ebenso ein überlegtes Dokumentenmanagement am PC, die laufende Datensicherung sowie inkrementelle Backups, die ebenso geordnet strukturiert sein müssen, eine wichtige Rolle.
Um all diese Dinge soll es dabei in diesem Bereich hier gehen.