Meeting-Management – Assistenz-Wissen.de

Assistenz-Wissen.de

Büromanagement im Griff



Meeting-Management



Meetings nehmen eine Menge Zeit im Geschäftsalltag in Anspruch und gehören zu den wichtigsten Dingen im modernen Business – die Sekretärin sorgt dabei für reibungslose Abläufe und trägt durch eine gute Vor- und Nachbereitung eine Menge zum Erfolg von Meetings bei

Die Prophezeiung, dass ab dem Jahr 2005 im Wirtschaftsleben Meetings sowieso nur noch als Videokonferenzen abgehalten werden, ist bei weitem nicht eingetreten. Selbst heute wird diese Möglichkeit bei weitem nicht so häufig genutzt, wie man meinen möchte. Persönliche Zusammenkünfte zu Besprechungen und Meetings spielen immer noch eine wichtige Rolle im Geschäftsleben, sowohl innerhalb des Unternehmens, als auch außerhalb. Das liegt zu einem guten Teil auch daran, daß persönliche Zusammenkünfte, wenn Sie gut geplant sind, immer noch um ein Vielfaches effizienter und ergebnisorientierter sind als Videokonferenzen.
Die im Hintergrund notwendige Organisation sowie die Vor- und Nachbereitung liegt dabei heute hauptsächlich im Aufgabenbereich der Assistenz – für eine gute Planung und Abwicklung benötigt es aber einiges an Fachwissen und Know-How.
Protokoll zu führen und die Ergebnisse aufzubereiten, ist ebenfalls meistens Sache der Assistentin – und auch dafür sollte man einige profunde Techniken beherrschen.
Aus diesem Grund haben wir dem Meeting-Management, und allem was damit zusammenhängt, hier ebenfalls einen eigenen Bereich gewidmet.