Selbstmanagement und Organisation – Assistenz-Wissen.de

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Büromanagement im Griff



Selbstmanagement und Organisation



Wer organisiert, muss selbst gut organisiert sein

Eins der wichtigsten Dinge, um die Dinge im Griff zu behalten, ist ein gut funktionierendes Selbstmanagement. Wer es nicht schafft, sich selbst und seine Arbeit gut zu organisieren, wird bei größeren Herausforderungen erst recht noch viel weniger Erfolg haben.
Es ist allerdings gar nicht so einfach, die vielfältigen Anforderungen, Aufgaben und Tätigkeiten des Büro-Alltags in den Griff zu bekommen – in den meisten Unternehmen von heute herrscht ein hohes Arbeitstempo, und eine Menge Flexibilität ist gefordert, auch in bezug auf die Erledigung der eigenen Aufgaben. Den Überblick zu behalten, tut not – dafür braucht es aber profunde und funktionierende Organisationstechniken.
Darüberhinaus ist auch die Fähigkeit gefordert, in bezug auf die eigene Arbeit selbständig Prioritäten setzen zu können, und Deadlines einzuhalten – ohne jeden Tag bis Mitternacht im Büro zu sitzen.
Dieser Teil der Seite vermittelt einige essentielle Strategien und Techniken, um das zu erreichen.
Darüberhinaus sollen einige Beiträge Sie auch noch dazu anregen, in bezug auf Ihre persönliche Arbeitssituation Verbesserungen und Optimierungen durchzuführen, und durch bessere Organisation einen flüssigeren Arbeitsablauf und ein stressfreieres Arbeiten zu erreichen.