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Büromanagement im Griff



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Tun Sie es gleich – und jetzt!

Ein sehr wichtiges Prinzip im Arbeitsalltag: JETZT! Das Kennzeichen produktiver, aktiver und gut organisierter Menschen. Allerdings bedeutet es nicht unbedingt, dass Sie immer alles jetzt gleich tun sollten – das wird sehr oft mißverstanden. JETZT! bedeutet lediglich, jetzt sofort eine unumstößliche Entscheidung zu treffen, was geschehen soll, und wann es geschehen soll. Es ist sehr viel wichtiger, auf Prioritäten zu achten, als immer alles gleich anzupacken. Ansonsten endet man als sich ständig verzettelnder hohläugiger Workaholic, der dauernd immer den Deadlines hinterher hinkt, und am Ende sehr lang braucht, bis etwas dann tatsächlich erledigt ist.
Lohnend ist diese Angewohnheit nur bei Dingen, die weniger als zwei bis drei Minuten zu ihrer Erledigung brauchen. Dann sind sie nämlich immer noch schneller ausgeführt, als irgendwo notiert und geplant. Im Grunde auch eine selbstverständliche Sache – die Praxis sieht allerdings auch hier immer sehr viel anders aus. Dinge werden auf die Seite gelegt, gestapelt, geraten in Vergessenheit, in den Papierkorb, in die Schublade. Und dort wo etwas Wichtiges geschehen hätte sollen, ist nichts geschehen. Das kann manchmal dann plötzlich sehr unangenehme Folgen haben.
Daher also: Treffen Sie immer sofort eine Entscheidung. Nicht in einer Viertelstunde, nicht nach der Tasse Tee, nicht nachdem Sie erst noch etwas anderes schnell erledigt haben. Jetzt gleich! Sie haben dabei ohnehin nicht viele Möglichkeiten: Sie können etwas nur jetzt gleich erledigen; jetzt gleich im Mega-Mind vermerken und einen Termin für die Erledigung vermerken; jetzt gleich zur Kenntnis nehmen und gleich ablegen oder jetzt gleich wegwerfen oder löschen. Mehr Auswahl haben Sie bei den meisten Dingen ohnehin nicht. Der Knackpunkt dabei ist allerdings, diese Dinge immer sofort zu tun. Damit schaffen Sie Ordnung auf Ihrem Tisch und in Ihrem PC, vermeiden nervige, stapelige Dinge, und wirken darüberhinaus auf jeden anderen als tatkräftiger und entschlossener Mensch – was ganz allgemein auch sehr karrierefördernd ist.
Auch wenn Ihnen diese Gewohnheit anfangs etwas schwer fallen mag – üben Sie sie. Es ist eine sehr nützliche.